Über mich

Angela Berninger-Johannsen
Angela Berninger-Johannsen

Angela Berninger-Johannsen

geb.  07.12.1957

in Monrovia/Liberia

verheiratet, zwei Kinder

 

Beruf

Logopädin

 

Qualifikationen

Rhythmisch-musikalische Frühererzieherin seit 2003

Atemtherapeutin im "erfahrbaren Atem" seit 2006

Atem- und Stimmpädagogin Atem-Tonus-Ton® seit 2013

MSC (mindfulness self-compassion) Selbstmitgefühl für helfende Berufe in 2017 bei Christine Brähler

MBSR (mindfulness-based stress reductkon) nach Kabat-Zinn in 2018 

Juni 2020 Abschluss Waldtherapeutin (berufsbegleitende  Weiterbildung von März 2019 - Juni 2020)          

 

Beruflicher Werdegang

Als Fremdsprachenkorrespondentin und Übersetzerin arbeitete und lebte ich 12 Jahre in Frankreich.

Zurück in Deutschland schloss ich 1999 die Logopädieausbildung ab und arbeite seitdem in den Bereichen Kindersprache, Stottern und  Stimme.

 

Das Eintauchen in den "erfahrbaren Atem" oder auch "bewusst zugelassenen Atem" nach I. Middendorf ermöglicht mir, meinen eigenen, individuellen Atemrhythmus zu leben und zu entwickeln und über die Freude an der Langsamkeit, in  Achtsamkeit -  und im mich "Sein-Lassen" zu mehr innerer Ruhe zu kommen. Intensive Körper- und Wahrnehmungschulung stärken mich und  begleiten mein Leben.

Aufbauend und erweiternd durch den Einstieg in die "Atem-Tonus-Ton"-Arbeit von Maria Höller-Zangenfeind eröffnet sich mir der spannende Weg einer ganz persönlichen, kreativen, spielerischen Stimmentfaltung.

Für mich ist es eine wunderbare Weise, für körperliche und/oder seelische Gesundheit von Körper, Atem und Stimme zu sorgen.

 

Diese Begeisterung und Freude gebe ich gerne weiter.

 

Seit 2008 gebe ich Seminare und Atemeinzelbehandlungen und habe Gruppen in den Bereichen Atem und Stimme. Eine Spezialisierung sind Lehrerfortbildungen mit dem Thema Stimme und Burnoutprophylaxe.

 

Meine Gruppen und  Seminare biete ich überwiegend über den Kneipp-Verein Rosenheim an.

 

 

 


 

 

 

 

"Zwischen Lachen und Spielen

werden die Seelen gesund."

(arabisches Sprichwort)